wertstatt /// 2016
Fachtagung „wertstatt///16 jugendarbeit: lage und zukunft"
Die Jugendarbeit ist ein wesentlicher Faktor im Prozess des Aufwachsens von Jugendlichen vor Ort und ist mehr als einfach nur Freizeitbeschäftigung, denn sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Bildung und Erziehung und ist somit neben der Familie und der Schule ein wichtiger Sozialisationsort.
Die Jugendarbeit bewegt sich aber nicht in einem abgeschotteten Bereich, sondern ist in mehrfacher Hinsicht mit den Veränderungen in ihrer Umwelt konfrontiert.
Mit den zukünftigen Anforderungen an Jugendarbeit auf unterschiedlichen Ebenen wird sich die heurige „wertstatt///16 jugendarbeit: lage und zukunft" intensiv beschäftigen.
Expertinnen und Experten diskutieren die vielschichtigen gesellschaftlichen und strukturellen Rahmenbedingungen von „Jugenden" und die dadurch immer wieder notwendigen Veränderungen und Weiterentwicklungen von Jugendarbeit.
Die fachlichen Auseinandersetzungen orientieren sich hierbei an den Diskussionen um den Stellenwert der Jugendarbeit vor dem Hintergrund des demographischen Wandels, sich wandelnder jugendlicher Freizeitkulturen, der Veränderungen in der Schullandschaft sowie spezifischer Veränderungen im Handlungsfeld selbst. Dafür bietet die Fachtagung Möglichkeiten, unterschiedliche Herausforderungen kennenzulernen und diese mit Expertinnen und Experten zu diskutieren. Für Kommunen wird es aber auch immer wichtiger, eine „familienfreundliche" schulische wie auch außerschulische Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, um für die Zukunft eine gute Bildungslandschaft bereitstellen zu können. Die Jugendarbeit vor Ort ist gleichzeitig eine der wichtigsten Ansprechpartnerinnen für die Jugendpolitik auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene und somit eine unverzichtbare Kooperationspartnerin!
Um diesen Stellenwert der Jugendarbeit zu unterstreichen, haben Bund und Länder dieses Jahr zum „Jahr der Jugendarbeit" ausgerufen, das auf der Fachtagung „wertstatt/// 16 jugendarbeit: lage und zukunft" einen weiteren Schwerpunkt darstellt.
Ein gemeinsames Nachdenken und Diskutieren über die Stärken und Schwächen der steirischen Jugendarbeit, notwendige bildungspolitische Rahmenbedingungen, klare Profile des Handlungsfelds, die Bedürfnisse der Kommunen und letztlich natürlich die der Jugendlichen geben genügend Themen für eine spannende Fachtagung „wertstatt/// 16 jugendarbeit: lage und zukunft".