Fachtagung wertstatt/// jugendarbeit: gemeinschaftlich und friedensbildend
am 23.06. und 24.06.2025 im Bildungshaus Retzhof
Es gibt freie Plätze, Sie können sich hier online verbindlich anmelden.
Zum Termin anmelden
Fachtagung wertstatt / / / 2025 jugendarbeit: gemeinschaftlich und friedensbildend
Die Fachtagung für Mitarbeiter*innen aus der Jugendarbeit sowie für jugendpolitische Entscheidungsträger*innen findet von 23. bis 24. Juni 2025 im Bildungshaus Retzhof statt.
Veranstalter*in: Land Steiermark - Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft, Fachabteilung Gesellschaft, Referat Jugend; in Kooperation mit dem Steirischen Fachstellennetzwerk für Jugendarbeit und Jugendpolitik, dem Steirischen Landesjugendbeirat und dem Steirischen Dachverband der Offenen Jugendarbeit
In der UNESCO-Präambel von 1945 heißt es: „Da Kriege in den Köpfen der Menschen beginnen, muss auch in den Köpfen der Menschen Vorsorge für den Frieden getroffen werden."
In der Friedensbildung (und der Friedenspädagogik) wird Frieden als soziale Dimension verstanden, die die Beziehungen zwischen Menschen in den Blick nimmt. So geht es individuell um den inneren Frieden, zwischenmenschlich um gelingende Kommunikation als Grundlage von Verständnis, Vertrauen oder Empathie, gesellschaftlich um das friedliche Zusammenleben aller Mitglieder und international um friedliche Beziehungen zwischen Regierungen, Staaten und den verschiedenen Gesellschaften. Die Gestaltung der Beziehungen zur Natur kommt als weitere Ebene hinzu und ist eng mit der Friedensfrage verbunden.
Die UNO hat im Jahr 2015 zu Recht in ihrer „Resolution 2250" zu Jugend, Frieden und Sicherheit (YPS) ausdrücklich hervorgehoben, dass junge Menschen nicht nur als Gewalttäter:innen oder -opfer wahrgenommen werden müssen, sondern auch als „change agents", als Friedensstifter:innen. Es gibt viele Anlässe, Ansätze und Beispiele, warum und wie sich Jugendliche für Frieden im engeren und weiteren Sinne engagieren können. Friedensbildung kann sie dabei unterstützen, wobei die außerschulische Jugendarbeit einen wichtigen Lern- und Erfahrungsort darstellt. Friedensbildung in der außerschulischen Jugendarbeit bietet jungen Menschen u. a. den Rahmen, sich gesellschaftlich relevanten Fragen zu stellen und daraus Handlungsmöglichkeiten für ein gemeinsames Miteinander zu entwickeln. Wenn Jugendliche Selbstwirksamkeit erfahren, sich als handelnde und selbstbewusste Subjekte wahrnehmen und Interesse an der Mitgestaltung eines friedlichen Zusammenlebens finden, sind persönliche Entwicklungs- und gesellschaftliche Transformationsprozesse möglich.
Gemeinsam mit Expert:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen werden die vielschichtigen Themen und Handlungsmöglichkeiten in der Jugendarbeit diskutiert und bearbeitet. Die Tagung soll eine Sensibilisierung unter den Fachkräften und der Jugendpolitik ermöglichen und Anregungen für optimale Angebotsgestaltungen für Kinder und Jugendliche in allen steirischen Regionen bieten.
Veranstalter*in:
Land Steiermark - Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft, Fachabteilung Gesellschaft, Referat Jugend; in Kooperation mit dem Steirischen Fachstellennetzwerk für Jugendarbeit und Jugendpolitik, dem Steirischen Landesjugendbeirat und dem Steirischen Dachverband der Offenen Jugendarbeit.
Hier finden Sie das Programm der wertstatt/// 2025!
Zimmerbuchung und -kosten:
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Bildungshaus Retzhof. Die Buchung und Bezahlung der Zimmer ist zusätzlich selbst und direkt mit dem Bildungshaus Retzhof durchzuführen. Zimmerbuchung per E-Mail: office@retzhof.at
Hinweis:
Die Anzahl der Zimmer im Bildungshaus Retzhof ist begrenzt! Weitere Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie in der Umgebung. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.
Weitere Informationen
Kornelia Pommer
Tel.: +43 (0) 316 / 90 370 121