Jugendliche und Regionalpolitiker*innen im Gespräch
Am 15. Juni 2023 luden das Regionale Jugendmanagement der östlichen Obersteiermark und beteiligung.st, die Fachstelle für Bürger*innenbeteiligung, zur Dialogveranstaltung „Regionalpolitik trifft Jugend" in den Saal der Wirtschaftskammer Bruck-Mürzzuschlag. Ziel des Treffens war der direkte Austausch zwischen Politiker*innen und Jugendlichen, das Erleben von Demokratie und das Erfahren, wie Regionalpolitik das Leben von jungen Menschen beeinflusst.
Durch einen Schulworkshop wurden vorab Anliegen, Themen und Fragen der 60 Schüler*innen erarbeitet, welche dann vor Ort mit den Politiker*innen an fünf Thementischen besprochen wurden. Als prägnanteste Themen stellten sich Mobilität, Baukultur, Konsum & Gastronomie, Freizeit & Infrastruktur, sowie Wasser, Energie & Klima heraus.
Für die Schüler*innen aus der HTL Kapfenberg, der HAK Mürzzuschlag und dem ABZ Hafendorf ging es bei den Gesprächen in erster Linie um die Schaffung von Rahmenbedingungen für ihre Zukunft in der Region. So standen Anliegen und Fragen zu Öffi-Anbindungen, Freizeitangeboten, Innenstadtbelebungen, Bodenversiegelungen oder der Trinkwasserqualität im Fokus der Veranstaltung.
Die regionalen Politiker*innen Cornelia Izzo, Julian Stadler, Patrick Hollerer, Susanne Sinz, Jakob Matscheko und Sebastian Wintschnig waren beeindruckt von der „erwachsenen" Denkweise der Jugendlichen, versprachen, auch über die Veranstaltung hinaus stets ein offenes Ohr für sie zu haben und ermutigten diese, sich aktiv in ihrer Heimat einzubringen.