Kinder- und Jugendliteraturpreise des Landes Steiermark 2022 sind vergeben
Im Rahmen der Herbsttagung des Lesezentrums Steiermark am 12.November 2022 wurden die Kinder- und Jugendliteraturpreise des Landes Steiermark 2022 verliehen!
Der Hauptpreis des diesjährigen Kinder- und Jugendliteraturpreises ging an Frau Stefanie Jerg für ihr Manuskript „Einz plus Einz".
Zur Autorin: Stefanie Jerg lebt in Freiburg, Deutschland und ist freiberufliche Regisseurin, Theaterpädagogin, Autorin und Lehrbeauftragte für Erzählkompetenzen und Szenisches Gestalten an deutschen Hochschulen sowie Drama- und Körperpsychotherapeutin und Dramaturgin.
In ihrem Jugendroman erzählt Frau Jerg die Geschichte der 12-jährigen Feli, die es leid ist, länger ein Einzelkind zu bleiben, und daher beschließt, in einer Online-Singlebörse einen Traummann für ihre Mutter zu finden.
Dabei spielt Jerg geschickt mit verschiedenen Wirklichkeitskonstruktionen und spricht neben Fragen der Selbstfindung vor allem die schwierige Trennung zwischen Sein und Schein im digitalen Raum an.
Den Sonderpreis, der unter dem Motto „Das Kindergedicht im Rampenlicht" stand, erhielt das Familien-Trio Ulla Schuh, Mutter (Text), Gesa Will, Schwiegermutter/Oma (Klecks-Bilder) und Alissa Heinz, Tochter/Enkelin (gab Mama und Oma Nachhilfeunterricht in Sachen Kleckern und Panschen).
Gemeinsam haben die drei das Manuskript „Kli-Kla-Klecks, Drache oder Hex?" geschaffen. In seiner schillernden Kombination aus farbiger Klex-Welt und rhythmischer Lyrik nimmt das Werk seine Leser*innen mit in eine Welt, in der sich alle entfalten dürfen - ungeachtet ihrer individuellen Unterschiede.
Eine „Besondere Erwähnung" wurde dem Autor Matthäus Prandstätter, ein geborener Grazer, der sich als Matthäus Bär im Bereich der Kinder- und Familienmusik einen Namen gemacht hat, überreicht.
Sein Manuskript „Die Brettl Bande", handelt von vier starken weiblichen Protagonistinnen, die durch die Leidenschaft zum Skaten vereint werden. Das Werk bricht dabei mit hergebrachten Gender-Stereotypen und voreiligen Zuschreibungen.
Wir gratulieren herzlichst!
Abschließend allen Teilnehmer*innen am diesjährigen Kinder- und Jugendliteraturpreis des Landes Steiermark einen großen Dank für ihre Einreichungen.