DAS NETZWERK JUGENDREGION IST AKTIV
Zum Thema „Gesundheitskompetenz“ trafen sich Jugendverantwortliche aus den Bezirken Leoben und Bruck/ Mürzzuschlag im Regionalmanagement
In regelmäßigen Abständen trifft sich auf Einladung der regionalen Jugendmanagerin Martina Haßler das Netzwerk Jugendregion, also jene, die sich in der Region mit Jugendthemen auseinandersetzen. „Dieser fachliche Austausch über Institutionsgrenzen hinaus ist besonders wichtig, um für die Jugendlichen der Region ein optimales Angebot bereitstellen zu können. Zusätzlich bieten wir Fachvorträge und Informationen zu aktuellen Förderungen und Regionsschwerpunkten im Jugendbereich."
€ 300,- bei XUND und DU abholen
Im Mittelpunkt des aktuellen Netzwerktreffens stand das Thema „Gesundheitskompetenz". Johannes Heher und Anna Tengg von LOGO jugendmanagement stellten das Projekt „Xund und Du" vor. Seit zwei Jahren veranstaltet das LOGO jugendmanagement mit dem Projekt XUND und DU in der gesamten Steiermark Jugendgesundheitskonferenzen mit dem Ziel, die Gesundheitskompetenz von steirischen Jugendlichen zu fördern und zu stärken. Für Schulen aus der Region geht am 08. Juli 2020 in Kapfenberg die Jugendgesundheitskonferenz über die Bühne.
Beim aktuellen Fördercall sind alle Einrichtungen der schulischen und außerschulischen Jugendarbeit (Vereine, Jugendzentren, Schulsozialarbeit & Co) aufgerufen, sich gemeinsam mit Jugendlichen mit den Themen „Gesundheitsförderung - Krankheitsbewältigung - Prävention" auseinanderzusetzen. Mithilfe einer finanziellen Unterstützung von bis zu 300 Euro können neue, innovative Projekte für und mit jungen Menschen umgesetzt werden. Insgesamt 30.000 Euro stehen hierfür steiermarkweit zur Verfügung.
Jugendinformation auf allen Ebenen
Über die vielfältigen Themen im Projekt JUGENDREGION zeigt sich auch Regionalmanager Jochen Werderitsch begeistert: „Wir schaffen es nun über die Website www.jugendregion.at, den Eventkalender in der App Gem2Go, Instagram #jugendregion und die Treffen des NETZWERK JUGENDREGION Jugendinformationen sehr breit in die Region zu bringen und damit Jugendprojekte zusätzlich zu unterstützen."
„Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien" wird das Thema des nächsten Netzwerktreffens im April sein. Nähere Informationen zu den Treffen, Projekten und Unterstützungen finden Sie auf www.jugendregion.at oder bei Martina Haßler, Jugendmanagement Obersteiermark Ost unter rjm@obersteiermark.at.