Jugendkalender für über 8000 SchülerInnen der Jugendregion
Tag für Tag, Seite für Seite - eine spannende Region! In den Bezirken Leoben und Bruck/Mürzzuschlag erhielten in den letzten Tagen alle SchülerInnen ab 12 Jahren einen Schulkalender mit Informationen aus der Region
SchülerInnen sind begeistert
„Ich war schon in fast allen Gemeinden und habe ganz viele ´Lieblingsplätze´ wiedererkannt!", erklärt ein 14jähriger Schüler des Bildungszentrums Pestalozzi stolz seinem Direktor Ulrich Leopold. Dass dieses Wiedererkennen der „regionalen Lieblingsplätze", die im Kalender abgedruckt sind, ein wichtiger Faktor bei der Entstehung des Kalenders war, bestätigt Jugendmanagerin Martina Haßler: „Sich seiner eigenen Region und ihrer Vorzüge bewusst zu sein, ist wichtig, um sich hier wohlzufühlen. Jugendliche kennen übers Smartphone quasi die ganze Welt, am Nachbarort fährt man oft einfach nur vorbei. Wir wollen das ändern." Die erwähnten „Lieblingsplätze" wurden von SchülerInnen der gesamten Region in einem flächendeckenden Schulprojekt in Zusammenarbeit mit der Bildungsregion unter dem Motto „Zeig uns Deinen Schatz!" gesucht. Alle Lieblingsplätze sind auch auf www.jugendregion.at auffindbar.
In den letzten Tagen wurden in allen KIassen ab der 7. Schulstufe SchülerInnenkalender verteilt. Jede Gemeinde oder Stadt der Region - von Wald am Schoberpass bis Mariazell - hat eine eigene Seite. Der Leiter der Bildungsregion Obersteiermark Ost, Claus Kastner betont: „Der Kalender der Jugendregion stellt eine zusätzliche Möglichkeit dar, die Region nicht nur im Unterricht kennenzulernen. Er enthält neben interessanten Gemeindefakten auch wichtige Informationen, z. B. zum Thema Jugendschutz - ein weiterer Grund dieses Projekt zu unterstützen".
Jugendregion als Wohlfühlfaktor
Kinder und Jugendliche sollen sich in der Region wohlfühlen. Im Projekt Jugendregion des Regionalmanagements Obersteiermark Ost setzt man deshalb auf „Jugendinformation". Über Instagram (#Jugendregion), die Jugend-Website www.jugendregion.at und den Eventkalender auf der App Gem2Go werden Informationen zur Region jugendgerecht aufbereitet. „Die Obersteiermark hat so viel zu bieten: Sehr gute Arbeitsplätze, herausragende Bildungseinrichtungen und eine Lebenswelt zum Wohlfühlen. Heuer haben wir den Schwerpunkt des Kalenders auf das Thema Freizeit gelegt, um den Jugendlichen der Jugendregion Obersteiermark zu zeigen, dass Abenteuer direkt um die Ecke auf sie warten", betont Jochen Werderitsch, Geschäftsführer des Regionalmanagements Obersteiermark Ost.
Überraschung für alle Kinder der Region
„In einigen Tagen wird es auch für alle Kinder von 6-12 Jahren in ihren Schulen eine Überraschung aus der Region geben! ", verrät Jochen Werderitsch, möchte aber noch nicht mehr verraten.
Das Projekt „Jugendregion" wird über das Steiermärkische Landes- und Regionalentwicklungsgesetz gefördert. Es ist Teil des Arbeitsprogramms des Regionalmanagements, die Projektleitung liegt bei der regionalen Jugendmanagerin Martina Haßler. Die ersten Reaktionen der Jugendlichen zeigen, dass sie den neuen Kalender ganz getreu dem neuen Regionsmotto „OBERSTEIERSTARK" finden.