Jugendregion Obersteiermark Ost: MEINE REGION. MEINE ZUKUNFT.
Mit dem Projekt „Jugendregion 2018“ wird das Potential dieser, in jeder Hinsicht vielfältigen Region, für Kinder, Jugendliche und Familien aufgezeigt. Vorrangiges Ziel: Ein positiver Zugang zur eigenen Region auf allen Ebenen!
Michael Schickhofer sieht nachhaltige Jugendprojekte als Standortfaktor
„Regionalentwicklung setzt an allen Bevölkerungsgruppen an. Kinder- und Jugendthemen zu unterstützen ist natürlich nicht nur für mich als Vater besonders wichtig. Nachhaltige Jugendprojekte sind ein wesentlicher Standortfaktor für die Gemeinden der Steiermark. Mit dem Projekt Jugendregion werden entlang einer gut durchdachten Strategie umfangreiche Maßnahmen für Jugendliche umgesetzt.", erklärt LH Stv. Mag. Michael Schickhofer.
Das Regionalmanagement initiiert Jugendprojekte
Die strategische Entwicklung des Projektes geht vom Regionalmanagement Obersteiermark Ost aus. „Die östliche Obersteiermark ist eine Region mit sehr guten Lebens- und Arbeitsbedingungen, eine Region zum Wohlfühlen und Bleiben. Eine große Herausforderung für die Regionalentwicklung und die Unternehmen der Region ist die Sicherung von jungen Fachkräften. Für Jugendliche muss die Region noch attraktiver werden", verweist Mag. Jochen Werderitsch, Geschäftsführer des Regionalmanagements Obersteiermark Ost, auf einen wesentlichen Aspekt der Entwicklung in der Region. Es gelte Kindern und Jugendlichen bereits frühzeitig Karriere- und Freizeitmöglichkeiten in den Bezirken näherzubringen bzw. deren Vorteile aufzuzeigen. Um hier nachhaltige Impulse zu setzen, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und eine Trendwende in die Wege zu leiten, wurde unter anderem das Projekt „Jugendregion 2018" im Rahmen des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes ins Leben gerufen. Das Gesamtbudget für alle Projekte des Regionalmanagements in der östlichen Obersteiermark, das aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes stammt, beträgt 1,6 Millionen Euro. Das mit € 148.000,00 unterstützte Projekt Jugendregion ist Teil des Arbeitsprogramms des Regionalmanagements und wurde in mit allen 35 Gemeinden der Region abgestimmt.
Jugendmanagement erreicht mit dem Projekt 15.000 Kinder und Jugendliche
Für die Konzeption und Umsetzung des Projektes zeichnet in erster Linie die regionale Jugendmanagerin Martina Haßler verantwortlich: „Wir haben das Projekt, dessen Zielgruppe Kinder und Jugendliche in der Region Obersteiermark Ost umfasst, in folgende drei unterschiedliche Arbeitspakete gegliedert: 1. Kinder- und Jugendregion Obersteiermark Ost 2. Jugendkommunikation und Digitalisierung 3. SchülerInnenkalender.
Ganz wichtig war mir persönlich die enge Zusammenarbeit mit den Schulen und dass über verschiedene Maßnahmen sowohl Kinder und Jugendliche aus der gesamten Region als auch sämtliche Gemeinden eingebunden waren."
Im Rahmen des Projektes „Jugendregion" skizziert der Schulqualitätsmanager HOL Reg. Rat Claus Kastner eine Maßnahme im Detail: „Rund 15.000 Kinder und Jugendliche aus der
EINLADUNG ZUM PRESSEGESPRÄCH
Finanzierung durch das Steiermärkische Landes- und Regionalentwicklungsgesetz
Das Projekt wird aus Mitteln des Regionalressorts des Landes Steiermark, sowie durch das Steiermärkische Landes- und Regionalentwicklungsgesetz finanziert.
Mag. Jochen Werderitsch Geschäftsführer Regionalmanagement Obersteiermark Ost Mag. Jochen WerderitschMartina Haßler, M.A., MSc Jugendmanagerin, Regionalmanagement Obersteiermark Ost Martina Haßler, M.A., MSc Martina Haßler, M.A., MSc Martina Haßler, M.A., MSc Martina Haßler, M.A., MSc Martina Haßler, M.A., MSc
östlichen Obersteiermark sowie sämtliche Gemeinden wurden im Rahmen des Projektteils „Schatzreise" eingeladen, ihre Schätze (= Lieblingsplätze) zu benennen." Der Lieblingsplatz konnte ein Spielplatz genauso sein wie ein idyllisches Fleckchen irgendwo in der Natur oder ein touristisches Highlight. Bedingung, um in die Schatzkarte aufgenommen zu werden war, dass der „Schatz" öffentlich zugänglich sein muss. Aus den Antworten entstand eine interaktive Kinder- und Jugendregionskarte, die über die Website www.jugendregion.at abrufbar ist. So haben Jugendliche, aber auch Familien die Möglichkeit, ihre Freizeitaktivitäten anhand dieser Karte zu planen. Zusätzlich wird für die Jüngeren aus den Antworten ein Brettspiel entwickelt - quasi eine Schatzreise durch die Obersteiermark. Dieses Spiel erhalten in Folge alle SchülerInnen von der ersten bis zur vierten Schulstufe. Die älteren Jugendlichen werden über Social-Media-Kanäle, wie z. B. Instagram und Wettbewerbe in das Projekt eingebunden. Aus allen Schulen, die an dieser „Schatzreise" beteiligt waren, wurden besonders engagierte Klassen zur abschließenden Schatzreise durch die Region eingeladen.
Gem2Go- Der regionale Jugend-Eventkalender
Als besondere Serviceleistung für Jugendliche entstand über die App Gem2Go der Kanal „Obersteiermark". Hier fi nden Jugendliche die Jugend-Events der gesamten Region. Alle Gemeinden, aber auch Vereine und Jugendzentren können hier ihre Events direkt hochladen und dadurch im Kalender präsent sein. Jugendliche bekommen auf Gem2Go Infos und Kontaktdaten zur jeweiligen Veranstaltung und können sich auch direkt zur Veranstaltung navigieren lassen. Über dieselbe App werden künftig auch der neue Nachtbusfahrplan und aktuelle jugendrelevante News der Region abrufbar sein. Gemeinden haben zusätzlich kostenlos die Möglichkeit, aktuelle Informationen ihrer Gemeinde zu posten.
Ca. 8000 SchülerInnen erhalten für das nächste Schuljahr einen Jugendregions-Schülerinnen Kalender, in dem jede der 35 Gemeinden mit Informationen vertreten ist.
In einem Statement zeigt sich Bgm Kurt Wallner zuversichtlich, dass mit dem Projekt „Jugendregion 2018" ein wichtiger Schritt gesetzt wurde, um Kindern und Jugendlichen frühzeitig die Möglichkeiten in der eigenen Region bewusst zu machen.
Projektergebnisse
Konkret fasst er die Projektergebnisse wie folgt zusammen:
• ein regionaler Informationskanal „Obersteiermark" in der Gemeinde-App Gem2Go
• Regionsweite Workshops zum Thema „Schatz der Region"
• Projekt „Schatzreise" mit Schulen aus jeder Gemeinde der östlichen Obersteiermark
• Workshops und Vorträge zum Thema „Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien" in der gesamten Region • Eine Broschüre zum Thema „Tipps und Tricks zum Umgang mit digitalen Medien"
• Die Website www.jugendregion.at" inklusive Kinder- und Jugendregionsführer
• 7800 Brett-Spiele „Schatzreise"
• Jugendwettbewerbe über Social-Media
• Ca. 8000 SchülerInnenkalender