Komm mit auf eine obersteirische Schatzreise!
Mit diesem Slogan werden die SchülerInnen vom Regionalmanagement Obersteiermark Ost eingeladen, sich aktiv mit „ihren Schätzen“ am spannenden Projekt „Jugendregion“ zu beteiligen.
Im Rahmen des Projekts „Jugendregion" werden circa 15.000 Kinder und Jugendliche aus der
östlichen Obersteiermark sowie sämtliche Gemeinden eingeladen, ihre Schätze zu benennen. „Die Meinung der Kinder und Jugendlichen ist uns wichtig! Darum stellen wir direkt an sie die Frage: Wo sind die Schätze der Region?. Dies geschieht in Schulen, Jugendzentren und Gemeinden der Region. Nur so können wir die „echten" Lieblingsplätze finden", erläutert Jugendmanagerin Martina Haßler die Vorgangsweise.
Der Lieblingsplatz kann ein Spielplatz genauso sein wie ein idyllisches Fleckchen irgendwo in der Natur. Bedingung, um in unsere Schatzkarte aufgenommen zu werden, ist aber, dass der „Schatz" öffentlich zugänglich ist.
Auf die weitere Vorgangsweise angesprochen, meint Jochen Werderitsch, Geschäftsführer des Regionalmanagements Obersteiermark Ost: „Aus den Antworten entsteht eine interaktive Kinder- und Jugendregionskarte auf www.jugendregion.at und für die Jüngeren wird daraus ein Spiel entwickelt, quasi eine Schatzreise durch die Obersteiermark. Auch einen Instagram-Auftritt der Jugendregion mit dem Hashtag „ regiofeels" und Wettbewerbe gibt es bereits.
Den Abschluss des Projektes, das aus Mittelen des Regionalressorts und des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes finanziert wird, bildet Ende Juni eine „Schatzreise" durch die Region, zu der einzelne Klassen, die sich im Zuge der Umsetzung besonders engagiert haben, eingeladen werden.