Ein Handbuch für Kommunale Jugendarbeit
Am 05. und 06. Februar 2020 trafen sich Expert*innen aus der ganzen Steiermark rund um das Thema Jugend zu einem zweitägigen Seminar in Leibnitz. Den Hintergrund bildete dabei das von der Abteilung 6 Fachabteilung Gesellschaft des Landes Steiermark initiierte Projekt „Standortfaktor Jugend - Stärkung der Kommunalen Jugendarbeit", in dessen Rahmen das Handbuch entsteht, welches Jugendbeauftragten in Gemeinden künftig bei ihrer Arbeit als Wegweiser dienen soll.
Die Teilnehmer*innenliste des Seminars umfasste neben unterschiedlichen kommunalen Jugendbeauftragten und Expert*innen aus der Offenen Jugendarbeit, engagierte Privatpersonen, die Regionalen Jugendmanager*innen und Vertreter*innen der Abteilung 6 des Referates Jugend, wobei Mag. Maximilian Foissner MAS die Leitung des Seminars über hatte.
Nach der Präsentation von bereits umgesetzten Good-Practice-Beispielen aus allen Regionen in der Steiermark sowie der Analyse und Diskussion der zugrundeliegenden Erfolgsfaktoren, machten sich die Teilnehmer*innen in Arbeitsgruppen an die Erarbeitung der Handbuchinhalte. Die Regionalen Jugendmanager*innen übernahmen dabei die Moderation dieser Gruppen und wirkten mittels fachlicher Expertise unterstützend.
Als Hauptzielgruppe des Handbuchs können dabei AkteurInnen in den Gemeinden, die (zukünftig) Jugendarbeit betreiben, genannt werden. Die Regionalen Jugendmanager*innen werden als Multiplikator*innen bei der Vermittlung und Anwendung des Handbuchs in den Gemeinden dienen.
Zu näheren Informationen zum Handbuch für Kommunale Jugendarbeit und zu Kommunaler Jugendarbeit in der Steiermark gelangen Sie HIER.