Jugendbeteiligungsprozess in der Marktgemeinde Neumarkt
Jugendbeteiligung wirkt
Jugendbeteiligung wird gelebt
Der Beteiligungsprozess am 21. April lockte zahlreiche Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren in die NMS Neumarkt. Die Gemeindeveranstaltung wurde zusammen mit dem Regionalen Jugendmanagement und dem Verein WIKI organisiert und fleißig in der NMS sowie in örtlichen Vereinen beworben.
Unter dem Motto „#wake up your ideas" konnten Jugendliche schon vorab ihre Ideen für ein COOLES Neumarkt auf Kärtchen schreiben und in die „Sog wos-Box", die drei Wochen lang in der NMS Neumarkt platziert war, werfen. „Dies ist eine gute Gelegenheit, um anonym dem Bürgermeister die Wünsche für die Gemeinde mitzuteilen", so Julia Schlacher.
Am Tag der Veranstaltung erwartete die Jugendliche ein lustiges Rahmenprogramm mit Tischwuzzlern, Fußballsoccer und Musik. An den Tischen wurde zu den einzelnen Themen, die nach Sichtung der Kärtchen am häufigsten genannt wurden, genauer über eine Umsetzung diskutiert und an die den Bedürfnissen der Jugendlichen angepasst.
Nach einer kleinen Stärkung bei Hotdog und Kepab präsentierten die Jugendlichen ihre selbst gestalteten Plakate dem Bürgermeister und einigen Gemeinderäten, die sich von der Beteiligungswerkstatt sehr begeistert zeigten. Tolle Ideen zu den Themen Jugendraum, Mädchenfußballmannschaft Mountainbike Strecke und Fun Court wurden euphorisch vorgetragen. Bgm. Maier war erfreut über so eine rege Teilnahme und die unterschiedlichen Ideen und lobte die genauen Überlegungen vieler Einzelheiten mit den Worten: „Toll, an was die Jugend da so denkt".
Nach dieser gelungenen Veranstaltung wird sich die Gemeinde nun mit den Jugendideen für ein cooles Neumarkt beschäftigen und die eine oder andere Umsetzung in Angriff nehmen.