Netzwerktreffen der regionalen Lehrlingsbeauftragten
Herausforderungen in der Lehrlingsausbildung
„Herausforderungen in der Lehrlingsausbildung"
Viele regionale Unternehmen sind der Einladung zum Kick-Off „Herausforderungen in der Lehrlingsausbildung" des Regionalmanagements Obersteiermark West gefolgt.
Immer häufiger sind Lehrlingsausbildungsbetriebe mit einer zurückgehenden Zahl an geeigneten Lehrstellensuchenden konfrontiert. Dem gilt es entgegen zu wirken, denn Lehrlinge sind Fachkräfte von morgen und damit auch die Zukunft von vielen Unternehmen.
Die regionale Jugendmanagerin Schlacher Julia und die Bildungs- und Berufskoordinatorin Gabriele Tommasi möchten mit diesem Netzwerk Lehrlingsbeauftragte unterstützen, deren Herausforderungen und Probleme verstehen und ihnen die Möglichkeit eines Austausches bieten. „Nur so können wir gemeinsam die Region stärken und wirtschaftlich vorantreiben", meint Schlacher Julia.
Die unterschiedlichen Betriebe der Region zeigten sich von der Idee eines Netzwerkes sehr begeistert. Bereits im Gespräch wurden Kontaktdaten ausgetauscht um sich zu vernetzen.
Ein heißdiskutiertes Thema war die schwierige Suche nach qualifiziertem Personal. Hier zeigte sich, dass sowohl kleine als auch große namenhafte Betriebe Probleme aufweisen. Auch über die Zusammenstellung der Aufnahmetests tauschten sich die Vertreter der einzelnen Firmen aus und waren sich schnell einig, dass hier mit Schulen enger zusammengearbeitet werden muss.
Für den im Herbst weiterführenden Workshop wurden auch Qualifizierungsmaßnahmen bzw. Seminarideen für Lehrlinge zum Thema „Persönlichkeitsbildung" gesammelt, denn so der Seminarleiter Herr Sandriesser von BIKOM „Auftreten, Rhetorik, Kommunikationsfähigkeit, Selbstverantwortung, Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit sind für einen Menschen nötig um die Herausforderungen im beruflichen und privaten Leben zu bewältigen.