Iftar 2017 Leibnitz
Interkulturellen Austausch
„Gemeinsam Ramadan erleben" im Jugendzentrum Leibnitz
Die Muslimische Jugend Steiermark veranstaltete am 14. Juni erstmals auch in Leibnitz um 19:45 Uhr die Veranstaltung „Gemeinsam Ramadan erleben" im Jugendzentrum Leibnitz. Von 19:45 Uhr bis 21:00 Uhr gab es Programm Rund um den muslimischen Glauben und die Vorstellung des karikativen Projektes Fasten-Teilen-Helfen. Es wurden mitunter gemeinsam orientalische Speisen zubereitet. Bei Sonnenuntergang wurde mit rund 70 Gästen gemeinsames Fastenbrechen begangen. Hierzu waren alle Bürgerinnen und Bürger, egal welcher Konfession zum Kennenlernen und Austausch eingeladen!
Bereits am Nachmittag suchte die Muslimische Jugend Steiermark mit einem Infostand am Hauptplatz in Leibnitz den Dialog mit der Stadtbevölkerung und informierten über ihre Jugendorganisation.
Im Rahmen des Sozialprojektes Fasten-Teilen-Helfen steht das soziale Engagement im Mittelpunkt. FTH ruft muslimische Jugendliche dazu auf, sich der Verantwortung ihren Mitmenschen gegenüber bewusst zu werden und dieser nachzukommen. Vor allem stehen ältere und jüngere Bedürftige sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Mittelpunkt der karitativen Arbeit. Zudem fördert FTH das interkulturelle und interreligiöse Verständnis in der Gesellschaft. Dabei werden heuer auch in Leibnitz Seniorenheime besucht und Grünraumpflege betrieben.
Diese Auftaktveranstaltung hat den interkulturellen Austausch und die Integration in Leibnitz gefördert und wurde deshalb vom Regionalen Jugendmanagement Südweststeiermark unterstützt.