Riegersburger Jugendliche gestalten ihren Jugendraum





Am Donnnerstag, 9. Juli luden Elisabeth Url von der Servicestelle für Familie und Soziales der Marktgemeinde Riegersburg und Stefan Preininger vom Regionalen Jugendmanagement zu einem Vormittag im Riegersburger Jugendraum. Gemeinsam mit 40 SchülerInnen der vierten Klassen der NMS Riegerburg wurden Ideen gesammelt, um den zentral gelegenen Jugendraum zu revitalisieren.
Nach einer Aufwärmrunde und dem Kennenlernen des Raumes im ehemaligen Feuerwehrgebäude im Dorfzentrum von Riegersburg durften die jungen BesucherInnen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In Kleingruppen bastelten sie den „Jugendraum ihrer Träume". Danach war es Aufgabe jeder Schülerin und jedes Schülers, einen Fragebogen zu Verhaltensregeln, Verantwortungen, Öffnungszeiten und Aktivitäten im Jugendraum sowie der Idee zur Einrichtung eines Lerncafés auszufüllen.
Die Ergebnisse wurden im Anschluss vorgestellt und mit Bürgermeister Manfred Reisenhofer diskutiert. Abschließend entschieden sich die Jugendlichen für eine gemeinsame Aktivität zur Renovierung ihres Jugendraums im Herbst.