Regionsedition der Check.it Jugendkarte gestartet



Mit der Regionalisierung der kostenlos erhältlichen check.it Jugendkarte des Landes Steiermark setzt das Regionale Jugendmanagement in der Obersteiermark West einen Schwerpunkt im häufig von jungen Menschen geforderten Ausbau von Jugendangeboten sowie verstärkt auf Maßnahmen in den Bereichen Jugendschutz, Verkehrssicherheit und Jugendinformation.
Die check.it Card ist mehr als nur eine klassische Jugendkarte und schafft mit der exklusiven Regionsedition für die Bezirke Murau und Murtal neben attraktiven und regionalen Angeboten sowie Ermäßigungen auch Zugang zu kostenfreien Beratungsleistungen, Gewinnspielaktionen und bietet umfangreiche Informationsleistungen für Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr. Neben dem Ausbau von Jugendangeboten ist auch das Thema Jugendschutz ein großes Anliegen der regionalen Jugendmanagerin in der Obersteiermark West, die verstärkt Maßnahmen in diesem Bereich umsetzt. "Mit der check.it Card, die eine Funktion als Lichtbildausweis im Sinne des steirischen Jugendschutzgesetzes erfüllt, haben nun auch die KartenbesitzerInnen im Murtal und in Murau ihren Ausweis immer mit dabei", freut sich der zuständige Jugendlandesrat Michael Schickhofer über diese Innovation im Sinne des neuen Jugendgesetzes.
Durch eine mögliche ARBÖ Mitgliedschaft wird den Jugendlichen als RadfahrerInnen, FußgängerInnen oder Inline SkaterInnen mit einer Haftpflichtversicherung Schutz bei kleineren Unfällen geboten, die im Alltag schon einmal passieren können. Ein Pannendienst gibt außerdem rasche Hilfe, wenn Rad, Moped oder gar das eigene Auto einmal streiken sollte.
Die check.it Card als eine der erfolgreichsten Initiative der steirischen Jugendarbeit und die entstandene Zusammenarbeit mit dem Regionalen Jugendmanagement Obersteiermark West baut auf Synergien. So bietet die Regionalisierung für check.it letztendlich eine Möglichkeit, mehr Jugendliche in der Obersteiermark über regionale Netzwerke mit jugendrelevanten Informationen zu erreichen.