wertstatt///13 jugendarbeit : kontext schule
Dokumentation
Fachtagung des Landes Steiermark, A6 FAGD Referat Jugend – in Kooperation mit Landesjugendbeirat, Dachverband der Offenen Jugendarbeit und Fachstellennetzwerk.
Ausgangspunkt der inhaltlichen Ausrichtung der diesjährigen wertstatt war der steiermarkweite Ausbau von ganztägigen Schulformen und die Frage, was diese schulische Entwicklung für die Arbeitsfelder der außerschulischen Jugendarbeit bedeutet bzw. welche Position die außerschulische Jugendarbeit in diesem Szenarium beziehen kann.
So ist etwa im Regionalen Bildungsplan Steiermark zwar von der Mitwirkung "Externer" an den ganztägigen Schulformen die Rede, von Angeboten der außerschulischen Jugendarbeit ist dabei jedoch nicht die Rede. Die entscheidende Frage, der im Rahmen der wertstatt///13 nachgegangen wurde, lautet daher:
Kann und soll die außerschulische Jugendarbeit als Partnerin erweiterter Lern- und Sozialisationsangebote im Rahmen ganztätiger Schulformen agieren oder soll/muss sie sich von diesen schulischen Entwicklungen abgrenzen und sich in ihren Angeboten und Zielgruppendefinitionen modifizieren?
Im Rahmen der wertstatt///13 wurde ausgelotet, welche Erfahrungen es in der Kooperation bzw. im Nebeneinander von Schule und außerschulischer Jugendarbeit bereits gibt, welche gegenseitigen Erwartungen am jeweils anderen Bereich bestehen bzw. entstehen könnten und nicht zuletzt welche Kooperationen für die Landschaft der Steirischen Jugendarbeit möglich bzw. wünschenswert erscheinen.
Zu diesem Thema konnten Expert_innen aus dem Bereich der Jugendarbeit ebenso wie aus dem Bildungsbereich praktische und inhaltliche Inputs geben, die anschließend in geeigneter Form zu Handlungsmöglichkeiten für die Praxis verdichtet wurden.
Die Dokumentation zur wertstatt///13 kann hier abgerufen werden.
Die Auswertung der Arbeitsgruppenergebnisse kann hier abgerufen werden.