"Fit fürs Netz in der Südweststeiermark"
Eltern übten in Leibnitz für den Ernstfall!

Beim kostenlosen Aktionsnachmittag „Eltern fit fürs Netz", veranstaltet vom Regionalen Jugendmanagement Südweststeiermark in Kooperation mit der LOGO JUGEND.INFO und dem Bildungshaus Schloß Retzhof lernten interessierte Eltern und Multiplikator_innen gestern, 19.6.2013 mit Gefahren von Facebook, Twitter und Co um zu gehen.
Die Brisanz des Themas spiegelte sich auch in der Anwesenheit von Vertreter_innen aus Politik und Verwaltung wider. Herr LTAbg. Detlef Gruber betonte die Wichtigkeit des Themas ebenso wie Frau LTAbg. Ingrid Gady und der Bezirkshauptmann Dr. Theobald Müller die die Brücke zum Projekt „Kindersichere Region Südweststeiermark" bauten, das in Deutschlandsberg die letzten Jahre schon sehr erfolgreich war und jetzt auf die Region (Bezirke Leibnitz, Deutschlandsberg und Voitsberg) ausgeweitet wurde. Neben klassischer Unfallverhütung sollen auch hier Themen „seelischer Gesundheit und Präventionsarbeit" eine wichtige Rolle einnehmen in der auch Fragen rund um das Thema „Fit im Netz" wichtig sind zumal das Internet als Tor zur Welt neben Chancen auch viele Risiken birgt.
Wie schützen wir unsere Kinder und Jugendlichen jetzt vor den Gefahren der „virtuellen Netze"? Wie kann ich mein Smartphone kindersicher machen? Wie funktioniert das mit den Facebook-Privatsphäre-Einstellungen? Was soll ich tun, wenn mein Kind im Internet gemobbt wird?
Diese und viele weitere Fragen zum Internet und den neuen Medien wurden bei Workshops und im Infoforum mit ExpertInnen und Fachstellen der Jugendarbeit behandelt.