Fachtagung "NEETs": Was brauchen sie wirklich?
Fachtagung "NEETs" zum Thema „aktuelle Angebote und Herausforderungen in der Arbeit mit ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen“

Die JobAllianz veranstaltete am Montag, 3. Dezember 2012, eine Tagung zum brisanten Thema "NEETs" - "Not in Employment, Education or Training". 160 TeilnehmerInnen besuchten die Fachtagung zum Thema „aktuelle Angebote und Herausforderungen in der Arbeit mit ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen" im Festsaal der Arbeiterkammer für Arbeiter und Angestellte Steiermark in Graz.
Nach einem Einleitungsreferat von Hofrat Dr. Diethart Schliber, Landesgeschäftsstellenleiter Bundessozialamt Steiermark, referierte DSAin Anneliese Pieber, Abteilungsleiterin NEUSTART Steiermark, über die "Betreuung junger Menschen bei NEUSTART". Einblicke in die Arbeit mit "Migrantenjugendlichen made in styria" gewährte Mag.a Silvia Göhring, Projektleiterin ISOP Innovative Sozialprojekte.
DSA Roland Urban MAS, Caritas Steiermark, Kontaktladen&Streetwork, zeigte die "Herausforderungen in der beruflichen Integration von jungen Erwachsenen mit Suchtproblematiken aus dem Blickwinkel niederschwelliger Suchthilfe" auf.
Den Abschluss bildete der Vortrag von DSAin Elke Maria Lambauer MA, Projektkoordinatorin Jugendcoaching Team Styria GmbH, über das "Jugendcoaching in der Steiermark - Einblicke und Ausblicke". Dazu berichteten Mag.a Petra Haring, alpha nova BetriebsgesmbH, Mag.a Anja Kapfer, Lebenshilfe G/GU und Mag.a Irmgard Zandonella, ÖSB Consulting GmbH, von Ihren Erfahrungen und Erfolgen mit dem Jugendcoaching.
Umrahmt wurde die Veranstaltung von interaktiven Vorstellungen der Gruppe Interact "Der Werkstatt für Theater und Soziokultur" und dem Catering der FAB Produktionsschule Graz.
Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von der JobAllianz G/GU www.joballianz.at
Kontakt: Dr. Klaus Gamse, BBRZ Österreich, Alte Poststraße 136, 8020 Graz, Telefon: 0664/33 22 460, E-Mail: klaus.gamse@bbrz.at
Weitere Informationen und Unterlagen zum Nachlesen finden Sie auf der Homepage der JobAllianz.