Vom Schulhof zum Spielhof in Wolfsberg im Schwarzautal
3000 m² Fläche in einer Ebene - und dazwischen nur dort Wände, wo sie unbedingt sein müssen. Das bewirkt ein ganz eigenes Klima und dieses positive Klima soll sich auch am Schulhof fortsetzen.
Die HS Wolfsberg im Schwarzautal hat sich an das große Vorhaben gewagt und ist dem eintönigen Schulhof an den Leib gerückt. Der Initiative des Schulteams unter der Leitung von Direktor Alfred Kapper ist es zu verdanken, dass die Kinder und Jugendlichen der Schule die Möglichkeit bekommen, sich aktiv an der Schulhofgestaltung zu beteiligen.
Mit Hilfe des Teams von Fratz Graz haben zahlreiche SchülerInnen in den letzten Monaten in drei intensiven Workshops mitgearbeitet und darüber hinaus die Aufgabe bekommen, als Multiplikatoren in ihren Klassen zu fungieren. Ziel des Beteiligungsprozesses war es, erst die aktuelle Situation der Schulfreiräume zu erkunden und zu hinterfragen und danach relativ schnell in einen Ideenfindungsprozess zu gehen. Unzufriedenheit, Wünsche, Vorstellungen hatten in den Workshops ebenso Platz wie auch ganz konkrete Anregungen.
Der tatsächliche Umbau startet im nächsten Schuljahr an. Die Planung ist nun soweit abge-schlossen, dass man weiß, was kommen wird. Es wird eine Kletterwand geben, einen Treff-punkt, selbst gestaltete alternative Sitzgelegenheiten, eine Riesenschaukel, Hängematten, Balanciermöglichkeiten und Vieles mehr. Also ganz nach den Vorstellungen der Schüler- und LehrerInnen.














