Schuldiskussion zum Thema „Bildungsinitiative“ in Fürstenfeld
Am 27.10.2011 fand in der Stadthalle Fürstenfeld eine Podiumsdiskussion zum Thema „Volksbegehren Bildungsinitiative" statt, organisiert vom Jugendgemeinderat Fürstenfeld. Das Podium, welches sich aus Gerald Grosz, Daniel Landau, Ingrid Lechner-Sonnek und Peter Pulm zusammensetzte, stellte sich zuerst den Fragen des Moderators Michael Stibor, um anschließend in offene Diskussion mit den Schüler/-innen Publikum zu gehen.
Dabei wurde die Ganztagsschule ebenso angesprochen wie die modulare Oberstufe oder die Entpolitisierung des Schulsystems. Vor allem in einem Punkt waren sich die Diskutant/-innen einig: Das Bildungssystem in Österreich braucht eine Reform und neuen Wind!
Die Schüler/innen setzten sich sehr kritisch mit den angesprochenen Themen auseinander und stellten besonders spannende Fragen an das Podium. Einige machten sich sofort über ihre Smart-Phones mit dem Bildungsvolksbegehren vertraut, um sich schnellstmöglich eine eigene Meinung bilden zu können.
Zusammen fassend betrachtet war es eine sehr informative Diskussion mit einem gut durchmischten Podium aus Politik und Interessensgemeinschaften sowie mit vielen interessierten und kritischen Schüler/-innen.